Elias Hundspüchler

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hundspüchler, Elias
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 39171
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort Wien
Sterbedatum 1641
Sterbeort Wien
Beruf Tüchler, Laubenherr
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.01.2017 durch DYN.krabina
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Bäckerstraße 6 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Elias Hundspüchler, * vor 1580 in Wien-Landstraße, † 1641 in Wien, erste Ehefrau (1600) Anna († 1618, geborene Numinger, Witwe des Stefan Leiterer), zweite Ehefrau (15. August 1618) Eva (Tochter des Andre Soy).

Bis 1600 war Hundspüchler Kaufmannsdiener, im selben Jahr wurde ihm allerdings das Bürgerrecht als Tüchler verliehen, später war er dann Laubenherr. Er bewarb sich bereits 1613 um ein Wappen, welches allerdings erst 1622 nach neuerlichem Gesuch bewilligt wurde. Gleichzeitig mit dem Wappen wurde ihm der rittermäßige Adelsstadt sowie Rotwachsfreiheit, Schutz, Schirm und Salva Guardia verliehen. 1621 deputierte er zur Generalquartierkommission, 1635 erhielt er den kaiserlichen Ratstitel.

Im Äußeren Rat war er von 1601-1610 Mitglied, von 1611-1617 fungierte er als Beisitzer und von 1618-1625 und 1627-1640 war er Mitglied im Inneren Rat.

Zusätzlich zu seinem Haus in der Bäckerstraße 6 besaß er ein Haus im Oberen Werd und eines vor dem Schottentor.

Literatur

  • Johanne Pradel: Die Wiener Ratsbürger im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts. Diss. Univ. Wien. Wien 1972, Bd. 2, S. 299 f.