Die Bühne

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Cover einer Ausgabe aus dem Jahr 1926 mit Elsie Altmann-Loos
Daten zur Organisation
Art der Organisation Zeitung
Datum von 6. November 1924
Datum bis 1950
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 5291
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.02.2024 durch DYN.jknuechel
Bildname Elsie Altmann Buehne.jpg
Bildunterschrift Cover einer Ausgabe aus dem Jahr 1926 mit Elsie Altmann-Loos
  • 9., Canisiusgasse 8–10

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.


"Die Bühne" (von 1938 bis 1950 "Die Wiener Bühne. Österreichische Revue"; seit 1982 "Bühne") ist eine Theater-und Kulturzeitung bzw. -zeitschrift, die seit dem 6. November 1924 in Wien erscheint.

Geschichte

Die Bühne wurde als "Zeitung für Theater, Literatur, Film, Mode, Kunst, Gesellschaft und Sport" 1924 von Emmerich Bekessy gegründet und im Kronos-Verlag (s. auch "Die Stunde") ab 6. November 1924 als Wochenzeitung herausgegeben. Chefredakteur war lange Zeit Hans Liebstöckl, danach Josef Carl Wirth. Ab Nummer 469 (Jahrgang 15/1938) wurde der Titel auf "Die Wiener Bühne" geändert. Nach mehrfachem Verlagswechsel wurde die Zeitschrift 1950 im 26. Jahrgang eingestellt.

Im Oktober 1958 erschien die neugegründete Monatszeitschrift "Die Bühne" im Zeitschriften-Verlag Austria International; Eigentümer, Herausgeber und Chefredakteur war Alfons Hackl. 1982 übernahm der Wiener Bühnenverein die Zeitschrift, die nun unter dem Titel "Bühne" als "Das österreichische Theatermagazin" im Verlag Geyer herauskam; ab März 1991 erscheint die "Bühne" als "Das österreichische Kulturmagazin" im Orac-Zeitschriftenverlag. Heute gehört die Zeitschrift zur News-Verlagsgruppe und erscheint mit dem Untertitel "Österreichisches Theater- und Kulturmagazin" elfmal jährlich. Chefredakteur ist Peter Blaha, der 2001 bis 2007 als Chefdramaturg an der Wiener Staatsoper wirkte.

Literatur