Brauereisteg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Sonstiges Topografisches Objekt
Datum von 2011
Datum bis unbekannt
Name seit 07.11.2011
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Liesinger Brauerei
Bezirk 23
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 33281
GND
WikidataID
Objektbezug Bier, Brauhäuser
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 11.03.2024 durch WIEN1.lanm08uns

Die Karte wird geladen …

48° 8' 13.35" N, 16° 16' 37.97" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Brauereisteg (23., über den Liesingbach), benannt (7. November 2011 Gemeinderatsausschuss für Kultur und Wissenschaft) nach der einstigen Liesinger Brauerei. Der Steg aus dem Jahr 1927 verlor seine Bedeutung, da er von seiner Breite und der Anlage des Steges nicht mehr attraktiv ist. Er wurde inzwischen abgetragen.

Ein neuer Steg verbindet die Fabergasse und die neuen Wohnbauten entlang der Breitenfurter Straße. Die rund 6 Tonnen schwere Holzkonstruktion aus Holzleimbinder hat eine Länge von 15 Meter und ist 4,5 Meter breit. Der neue Steg über die Fabergasse wurde am 1. Juni 2010 mittels eines Autokranes eingehoben.