Biogene Abfallverwertung

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 23.10.2018 durch WIEN1.lanm08mic

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Bis zum Jahr 1981 besaß Wien eine Anlage zur Kompostierung von organisch zusammengesetzten Haushaltsabfällen. Die Qualität des erzeugten (Restmüll)-Komposts verschlechterte sich jedoch bis zur Unbrauchbarkeit.

Die im Jahr 1981 fertiggestellte Sortieranlage der Firma Rinter AG sollte die Qualität der organischen Müllfraktion verbessern. Allerdings konnten vermischte Abfälle auch mit Hilfe komplizierter Maßnahmen nicht ausreichend getrennt werden.

Einführung der getrennten Sammlung

1986 wurde die getrennte Sammlung organischer Abfälle versuchsweise eingeführt. Die getrennte Erfassung dieser Stoffe wurde als ein Kreislauf der Bioabfallwirtschaft betrachtet. Neu war die Erkenntnis, dass alle Stationen dieses Kreislaufes vom Einkauf über getrennte Abfallsammlung, Kompostierung und Anwendung in der Landwirtschaft bis hin zur Lebensmittelproduktion und Vermarktung gleichermaßen berücksichtigt werden müssen. Die getrennte Sammlung hat seither in Wien hohe Relevanz, jährlich werden in über 80.000 Behältern und über die Mistplätze circa 100.000 Tonnen dieses Wertstoffes gesammelt und im Kompostwerk Lobau zu Kompost weiterverarbeitet. Zusätzlich werden biogene Abfälle in der Vergärungsanlage Biogas Wien sowie im Biomassekraftwerk Simmering weiterverwertet.

Siehe auch: Magistratsabteilung 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark