Bezirksmuseum Liesing

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Museum
Datum von 1953
Datum bis
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 10726
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 1.12.2023 durch WIEN1.lanm08trj
  • 23., Canavesegasse 24

Frühere Adressierung

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst.

Es wurden noch keine Personen erfasst.

Die Karte wird geladen …

48° 8' 42.38" N, 16° 17' 33.19" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Bezirksmuseum Liesing (23, Canavesegasse 24). Den Grundstock bildete die Sammlung von Hofrat Dr. Anton Matzig († 1939); sein Schwiegersohn Josef Ehn trat die Nachfolge an. Das Bezirksmuseum Liesing wurde 1953 gegründet und erhielt Mitte der 1950er Jahre Räume im Amtshaus (23, Liesing, Perchtoldsdorfer Straße 2). Am heutigen Standort wurde das Bezirksmuseum Liesing im Februar 1985 eröffnet; etwa 4.000 Exponate, Schwerpunkte (neben Bezirksgeschichte) Volkskunde, Paläontologie und Schwarzhafnerkeramik; Wappenstickerei. Das Bezirksmuseum befindet sich allerdings nur im ersten und zweiten Stock; im Erdgeschoß befindet sich ein Kindergarten. Zu den Beständen gehören eine Heiligenstatue des Johannes von Nepomuk, gotische Schlüssel und Schlösser, Liesinger Wappen und zwei Marmorplatten, diverse technische Geräte wie Telefone, ein großer Bereich ist auch Künstlerinnen und Künstlern des 23. Bezirks gewidmet und Originalinventar eines Brauhauses und Restaurants.

Video

Bezirksmuseen Liesing und Alsergrund

Literatur

  • Maria Dawid / Erich Egg: Der österreichische Museumsführer in Farbe. Museen und Sammlungen in Österreich 1985, S. 329.
  • Ferdinand Opll & Maximilian Stony (Die Kustodinnen und Kustoden des BM 23), 23 Bezirksmuseum Liesing, in: Wiener Geschichtsblätter Beiheft 3/2013.

Weblinks