Bürgermeister-Stellvertreter

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von 1861
Datum bis 1919
Objektbezug Rathaus, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.04.2024 durch WIEN1.lanm08uns

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!

Bürgermeister-Stellvertreter war von 1861 bis 1919 (liberale und christlichsoziale Ära) Bezeichnung für die im Zuge der Magistratsreform Josephs II. vom 16. August 1783 geschaffene Funktion der Vizebürgermeister (1783-1848 und seit 1919); es gab ab 1861 zwei, ab 1905 drei Bürgermeister-Stellvertreter.

Literatur

  • Felix Czeike: Das Wiener Vizebürgermeisteramt und seine Vertreter. In: Handbuch der Stadt Wien 93 (1979), S. II/24