Börsenkrach

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Börsenkrach, 1873
Daten zum Ereignis
Art des Ereignisses Finanzkatastrophe
Datum von 9. Mai 1873
Datum bis
Thema
Veranstalter
Teilnehmerzahl
Gewalt
PageID 2135
GND
WikidataID
Objektbezug Börse (Institution), Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 30.01.2024 durch WIEN1.lanm08trj
Bildname Börsenkrach.jpg
Bildunterschrift Börsenkrach, 1873

Es wurden keine Personen erfasst.

Es gibt keine Adressen zu diesem Ereignis.

Es wurden keine Bezeichnungen erfasst!


Börsenkrach (1873). Nachdem die durch den Ausbau der Ringstraßenzone ausgelöste Überhitzung der 1867 einsetzenden hochgründerzeitlichen Konjunktur (insbesondere auf dem Sektor der Bauwirtschaft einschließlich des Eisenbahnbaues) in Verbindung mit spekulativen Gründungen von Aktienbanken und Finanzgesellschaften sowie fragwürdige Geschäftsausweitungen von Firmen, die ohne ausreichendes Eigenkapital an die Börse gingen, zu Beginn der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten geführt hatte, kam es am 9. Mai 1873 zu einem plötzlichen Zusammenbruch des Wiener Aktienmarkts, der erstmals in der Geschichte als "Börsenkrach" bezeichnet wurde und auch als "Schwarzer Freitag" bekannt geworden ist.

Das letzte auslösende Moment war der enttäuschende Beginn der Wiener Weltausstellung gewesen (Eröffnung am 1. Mai). Als die meisten Aktionäre gleichzeitig ihre Aktien abzustoßen begannen, kam es zu panikartigen Reaktionen; neben der Mehrzahl der kleinen Anleger waren auch viele Banken und Gesellschaften ruiniert. Wirtschaftskrise und Inflation waren die Folge.

Literatur

  • Roman Sandgruber: Der große Krach. In: Traum und Wirklichkeit. Wien 1870 - 1930. Wien: Eigenverlag der Museen der Stadt Wien 1985 (Sonderausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien, 93), S. 68 ff.
  • Christian Brandstätter: Stadtchronik Wien. 2000 Jahre in Daten, Dokumenten und Bildern. Wien [u.a.]: Brandstätter 1986, S. 318
  • Karl Ziak: Wien vor 100 Jahren oder Rausch und Katzenjammer. Wien: Europa-Verlag 1973, S. 69 ff.