Austerlitzhof (3)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude / Gemeindebau
Datum von 1925
Datum bis
Andere Bezeichnung Rabenhof
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Friedrich Austerlitz
Einlagezahl
Architekt Hermann Aichinger, Heinrich Schmid
Prominente Bewohner
PageID 34408
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Wolfgang Wirsig: Wiener Hofnamen
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.11.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 3., Baumgasse 29-41
  • 3., Rabengasse 1-9 u. 2-12
  • 3., St.-Nikolaus-Platz 1-7
  • 3., Lustgasse 5-15
  • 3., Hainburger Straße 68-70
  • 3., Kardinal-Nagl-Platz 5
  • 3., Rüdengasse 27

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 46.42" N, 16° 23' 59.75" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Austerlitzhof (3, Baumgasse 29-41, Rabengasse 1-9 und 2-12, St.-Nikolaus-Platz 1-7, Lustgasse 5-15, Hainburger Straße 68-70, Kardinal-Nagl-Platz 5, Rüdengasse 27; heute Rabenhof), errichtet auf dem Gelände der ehemaligen Krimskykaserne, benannt (1931) nach Friedrich Austerlitz, Politiker und Chef-Redakteur der Arbeiterzeitung. Am 3. August 1935 wurde der Austerlitzhof in Rabenhof umbenannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte der Hof nicht mehr zurück benannt werden, weil es bereits einen neuen Austerlitzhof in Wien 16 gab. Daher wurde der Name "Rabenhof" belassen.

Link