Anton Rohrhofer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Anton Rohrhofer (1946)
Daten zur Person
Personenname Rohrhofer, Anton
Abweichende Namensform
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 34550
GND 1021246069
Wikidata Q593462
Geburtsdatum 20. Dezember 1882
Geburtsort Wien
Sterbedatum 21. August 1965
Sterbeort Wien
Beruf Politiker, Unternehmer
Parteizugehörigkeit Österreichische Volkspartei, Christlichsoziale Partei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs
Begräbnisdatum 27. August 1965
Friedhof Friedhof Simmering
Grabstelle Teil A, Gruppe 18, Reihe G14, Nummer 16
Bildname Anton rohrhofer.jpg
Bildunterschrift Anton Rohrhofer (1946)
  • 11., Kopalgasse 7 (Wohnadresse)
  • 12., Stiegergasse 4 (Geburtsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats (13.12.1945 bis 05.12.1949)
  • Amtsführender Stadtrat für Wirtschaftsangelegenheiten (29.08.1945 bis 14.02.1946)
  • Amtsführender Stadtrat für baubehördliche und technische Angelegenheiten (14.02.1946 bis 14.03.1950)

  • Ehrenring der Stadt Wien (Verleihung: 31. Jänner 1958, Übernahme: 25. Februar 1958)

Anton Rohrhofer, * 20. Dezember 1882 Wien, † 21. August 1965 Wien, Unternehmer, Politiker.

Biographie

Anton Rohrhofer betrieb ein Fuhrwerkunternehmen und engagierte sich ab 1922 in der Berufsgenossenschaft der Wiener Fuhrwerker, die er zwischen 1929 und 1938 leitete. Außerdem war er in verschiedenen Funktionen im Rahmen der der Christlichsozialen Partei aktiv. Nach dem "Anschluss" gehörte er der Widerstandsbewegung gegen den Nationalsozialismus an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Rohrhofer von der ÖVP in den Stadtsenat entsandt. Von August 1945 bis Februar 1946 bekleidete er die Funktion eines Amtsführenden Stadtrats für Wirtschaftsangelegenheiten, danach übernahm er die Verwaltungsgruppe für baubehördliche und sonstige technische Angelegenheiten. Im März 1950 schied der Unternehmer aus Altersgründen aus der Landesregierung aus. Zudem war er von 1945 bis 1949 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Literatur

Weblinks