Anton Kohl

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kohl, Anton
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 13148
GND
Wikidata
Geburtsdatum 11. Oktober 1867
Geburtsort Kosmanos (Böhmen)
Sterbedatum 27. Jänner 1934
Sterbeort Wien
Beruf Werkzeugschlosser, Kommunalpolitiker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle
  • 3., Kundmanngasse 39 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (3.12.1918 bis 22.5.1919)
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (22.5.1919 bis 10.11.1920)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (10.11.1920 bis 24.5.1932)
  • Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag
  • Bezirksobmann der SDAP Landstraße bis 1934

Anton Kohl, * 11. Oktober 1867 Kosmanos (Böhmen), † 27. Jänner 1934 Wien, Kommunalpolitiker.

Biografie

Anton Kohl absolvierte eine Werkzeugmacherlehre und war später Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Metallarbeiterverbands und der Konsumgenossenschaft Wien und Umgebung. Nach dem Ersten Weltkrieg war er Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien. Er kandidierte für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei im 3. Bezirk und war von 1919 bis 1920 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien, von 1920 bis 1934 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien. Zudem war Kohl Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag und Bezirksobmann der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Landstraße bis 1934. Die städtische Wohnhausanlage Anton-Kohl-Hof, wo auch eine Gedenktafel an den Kommunalpolitiker erinnert, wurde nach ihm benannt.

Quellen

Literatur

Weblinks