Andreas Furthmoser

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Furthmoser, Andreas
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 39478
GND
Wikidata
Geburtsdatum 17. November 1722
Geburtsort Eferding
Sterbedatum 28. Mai 1799
Sterbeort Brunn bei Enzersdorf
Beruf Kirchenmeister, Kaffeehausbetreiber, Kaufmann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug Frühe Neuzeit
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 22.07.2023 durch WIEN1.lanm08tau
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Andreas Furthmoser, * 17. November 1722 Eferding, † 28. Mai 1799 Brunn bei Enzersdorf (Selbstmord), war Kirchenmeister zu St. Stephan, Hausbesitzer, Cafetier und bürgerlicher Handelsmann. Seine Ehefrau ist unbekannt, er war im Jahr 1779 verwitwet und hatte drei Kinder namens Barbara, Elisabeth und Andreas.

Nach dem Selbstmord von Furthmoser wurde festgestellt, dass dieser Schuldscheine in der Höhe von fast 7.000 Gulden besaß, einer davon beispielsweise vom damaligen Unterkämmerer Stephan Wohlleben aus 1799. Diesen zumindest teilweise uneinbringlichen Außenständen stand eine Reihe von eigenen Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 14.000 Gulden gegenüber. Im hohen Schuldenstand Furthmosers wird der Grund für seinen Selbstmord gesehen.

Auch in der Kassaführung des Kirchenmeisteramts wurden nach Furthmosers Tod Fehlbeträge festgestellt. Wohl als Reaktion darauf wurde das Kirchenmeisteramt im Jahr 1800 mit dem Bahrleihamt zusammengelegt und zu einer journalführenden Behörde umgewandelt. Damit mussten wöchentliche Berichte an die Buchhaltung geschickt werden.

Literatur

  • Elfriede Sheriff: Die Ämter der Stadt Wien von 1783-1848 in verwaltungsgeschichtlicher und personeller Hinsicht. Diss. Univ. Wien. Wien 1977, S. 197-198