Carl Witzmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Carl Witzmann (1883-1952)
Daten zur Person
Personenname Witzmann, Carl
Abweichende Namensform Witzmann, Karl
Titel Prof., Regierungsrat
Geschlecht männlich
PageID 11469
GND 140032061
Wikidata Q1041164
Geburtsdatum 26. September 1883
Geburtsort Wien
Sterbedatum 30. August 1952
Sterbeort Wien
Beruf Architekt, Bühnenbildner
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Carl Witzmann.jpg
Bildunterschrift Carl Witzmann (1883-1952)
  • 3., Custozzagasse 11
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Witzmann Carl, * 26. September 1883 Wien, † 30. August 1952 Wien, Architekt, Bühnenbildner.

Studierte an der Kunstgewerbeschule (bei Josef Hoffmann, mit dem ihn auch eine enge Freundschaft verband) und hatte mit einer Ausstellung in Turin (1904) den ersten großen Erfolg. Ab 1918 unterrichtete Witzmann an der Kunstgewerbeschule; er war auch Mitarbeiter der Wiener Werkstätte.

In seinen Entwürfen spezialisierte er sich auf die Inneneinrichtung von Kinos, Kaffeehäusern (beispielsweise Casa piccola, Fenstergucker) und Theatern (für Max Reinhardt gestaltete er 1923/1924 das Theater in der Josefstadt neu), 1929 entwarf er die Innengestaltung für das Apollo-Kino, weiters war er für den Umbau des Johann-Strauß-Theaters (Scala) und der Volksoper verantwortlich, nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm er die Neugestaltung der Repräsentationsräume des Rathauses (sogenanten Wappensäle; zuvor Historisches Museum).

Wohnhaft: 3, Custozzagasse 11

Literatur

  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon [der Ersten und Zweiten Republik]. Wien: Ueberreuter 1992

Weblinks

Wikipedia: Carl Witzmann