St. Ulrich, Hofwasserleitung

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lustgarten der Hofburg
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Wasserleitung
Datum von 1544
Datum bis unbekannt
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Johann Tscherte
Prominente Bewohner
PageID 366218
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit, Wasser, Wasserversorgung, Wasserleitungen, Hofburg
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 29.09.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname Lustgarten Hofburg.jpg
Bildunterschrift Lustgarten der Hofburg

Es wurden noch keine Adressen zu diesem Bauwerk erfasst!

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Diese Wasserleitung wurde 1544 unter Ferdinand I. zur Inszenierung von Wasserspielen im Lustgarten der Hofburg errichtet.

Ferdinand I. war daran interessiert, Wasser in den Lustgarten der Burg zu leiten, um dort "Wasserscherze" - Wasserspiele - zu inszenieren. Bereits 1534 wurde ein Kostenvoranschlag für einen Röhrenbrunnen erstellt. 1539 verbesserte man einen Röhr- und Schöpfbrunnen. Da die Wasserversorgung durch den Brunnen allerdings nicht ausreichend gesichert war, erteilte Ferdinand I. seinem Baumeister Johann Tscherte 1544 den Auftrag, Quellen für eine Hereinleitung von Wasser in den Lustgarten zu lokalisieren. Diese konnten in St. Ulrich gefunden werden. Wolfgang Schmeltzl wusste diese Wasserleitung 1549 bereits zu rühmen.[1] Mittels hölzerner Röhren konnte das Wasser von St. Ulrich in den Lustgarten gebracht werden. Ab 1549 leitete man zusätzlich Wasser vom sogenannten Rampolzbrunnen im St. Margaretener Gutshof ein.

Einzelnachweise

  1. Markus Jeitler/Jochen Martz, Der Rosstummelplatz (Josefsplatz) und seine Vorgänger: Irrgarten und Hinterer Lustgarten. In: Herbert Karner [Hg.]: Die Wiener Hofburg 1521–1705. Baugeschichte, Funktion und Etablierung als Kaiserresidenz. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2014, S. 268-293, hier 271f.