Baumeister

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wappen der Baumeister, Maurer und Steinmetze von Hugo Ströhl 1904/1910.
Daten zum Begriff
Art des Begriffs Berufsbezeichnung
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Maurer, Steinmetze
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 12.12.2022 durch WIEN1.lanm08jan

Der Begriff des Baumeisters findet sich vornehmlich im Bereich kirchlicher Großbauten: Als Leiter einer Bauhütte, also eines unterschiedliche (Bau-)Handwerker umfassenden Werkstattverbands, hatte er die oberste Bauleitung inne. Auch im Bereich der Fürsten- und Herrscherhöfe trifft man auf Baumeister, die von regierenden Fürsten oder Herrscher mit der Planung und Durchführung öffentlicher Bauvorhaben betraut wurden (in diesem Falle oft als Hofbaumeister).

Dennoch ist der Begriff des Baumeisters kein eindeutig abgegrenzter: So kann mit diesem etwa auch ein mit der Aufsicht öffentlicher Bauten betrauter städtischer Beamter (Verweser) gemeint sein.

Wappen der Baumeister, Maurer und Steinmetze

Wappenbeschreibung, siehe: Steinmetze

Quellen

Literatur

  • Rudi Palla: Verschwundene Arbeit. Ein Thesaurus der untergegangenen Berufe. Reprint der limitierten Bleisatzausgabe. Frankfurt am Main: Eichborn 1994 (Die andere Bibliothek, 115), S. 324 ff. (Steinmetze)
  • Gerlinde Sanford: Wörterbuch von Berufsbezeichnungen aus dem siebzehnten Jahrhundert. Gesammelt aus den Wiener Totenprotokollen der Jahre 1648-1668 und einigen weiteren Quellen. Bern / Frankfurt am Main: Lang 1975 (Europäische Hochschulschriften. Reihe 1: Deutsche Sprache und Literatur, 136), S. 10