Diesen Donnerstag (13. Juni 2024) findet eine Aktualisierung des Wikis statt. Es wird daher an diesem Tag nicht zur Verfügung stehen. Die Bearbeitung von Beiträgen wird bereits am Mittwoch ab 17:00 nicht mehr möglich sein. Wir bitten um Verständnis.

Brunnenmarkt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bürgermeister Jonas bei einem Besuch auf dem Brunnenmarkt (1961)
Daten zum Objekt
Art des Objekts Markt
Datum vonDatum (oder Jahr) von
Datum bisDatum (oder Jahr) bis
Name seit
Andere BezeichnungAndere Bezeichnung für diesen Eintrag
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Brunnengasse
Bezirk 16
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
Wien Geschichte WikiIdentifier/Persistenter URL zur Seite 
GNDGemeindsame Normdatei 4534779-7
WikidataIDID von Wikidata Q992810
Siehe auchVerweist auf andere Objekte im Wiki 
RessourceUrsprüngliche Ressource  Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 16.12.2022 durch WIEN1.lanm08gat
BildnameName des Bildes Brunnenmarkt.jpg
BildunterschriftInformation, die unterhalb des Bildes angezeigt werden soll Bürgermeister Jonas bei einem Besuch auf dem Brunnenmarkt (1961)


Brunnenmarkt (16), Lebensmitteldetailmarkt, benannt nach der Brunnengasse, in der er bereits seit dem 18. Jahrhundert abgehalten wird.

Der Brunnenmarkt entstand 1786 rund um einen Brunnen, der Wasser aus der Leitung vom Wienerwald in die Hofburg führte. Kaiser Joseph II. bewilligte den Brunnenmarkt. 1880 musste der Brunnen der neuen Pferdestraßenbahn weichen, der Markt blieb bestehen.

Zwei Jahre nach der Eingemeindung des Vorortes Ottakring im Jahr 1890 wurde eine Außenstelle des Marktamtes an der Ecke Dettergasse / Schellhammergasse eingerichtet. Die Niederlassung wurde circa 1910 geschlossen und in ein neu erbautes Marktamtsgebäude auf dem Yppenplatz verlegt, das gemeinsam mit dem Großmarktteil des Yppenmarktes errichtet worden war.

Der Brunnenmarkt ist mit rund 160 Marktständen einer der größten ständigen Straßendetailmärkte Europas. Im Jahr 2009 ist der ehemalige Yppenmarkt mit dem Brunnenmarkt verschmolzen.

Eine notwendige Sanierung beziehungsweise Modernisierung sowohl der Infrastruktur als auch der neu geschaffenen niveaugleichen Fußgängerzone wurde im Jahr 2010 abgeschlossen.

Links

Literatur