Brunnenmarkt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bürgermeister Jonas bei einem Besuch auf dem Brunnenmarkt (1961)
Daten zum Objekt
Art des Objekts Markt
Datum von
Datum bis
Name seit
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Brunnengasse
Bezirk 16
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 10453
GND 4534779-7
WikidataID Q992810
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 19.10.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Bildname Brunnenmarkt.jpg
Bildunterschrift Bürgermeister Jonas bei einem Besuch auf dem Brunnenmarkt (1961)

Die Karte wird geladen …

48° 12' 35.06" N, 16° 20' 8.31" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Brunnenmarkt (16), Lebensmitteldetailmarkt, benannt nach der Brunnengasse, in der er bereits seit dem 18. Jahrhundert abgehalten wird.

Der Brunnenmarkt entstand 1786 rund um einen Brunnen, der Wasser aus der Leitung vom Wienerwald in die Hofburg führte. Kaiser Joseph II. bewilligte den Brunnenmarkt. 1880 musste der Brunnen der neuen Pferdestraßenbahn weichen, der Markt blieb bestehen.

Zwei Jahre nach der Eingemeindung des Vorortes Ottakring im Jahr 1890 wurde eine Außenstelle des Marktamtes an der Ecke Dettergasse / Schellhammergasse eingerichtet. Die Niederlassung wurde circa 1910 geschlossen und in ein neu erbautes Marktamtsgebäude auf dem Yppenplatz verlegt, das gemeinsam mit dem Großmarktteil des Yppenmarktes errichtet worden war.

Der Brunnenmarkt ist mit rund 160 Marktständen einer der größten ständigen Straßendetailmärkte Europas. Im Jahr 2009 ist der ehemalige Yppenmarkt mit dem Brunnenmarkt verschmolzen.

Eine notwendige Sanierung beziehungsweise Modernisierung sowohl der Infrastruktur als auch der neu geschaffenen niveaugleichen Fußgängerzone wurde im Jahr 2010 abgeschlossen.

Weblinks

Literatur