Hannes Swoboda

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Swoboda, Hannes
Abweichende Namensform Swoboda, Johannes
Titel Dr. iur.
Geschlecht männlich
PageID 36434
GND 121263770
Wikidata Q78726
Geburtsdatum 10. November 1946
Geburtsort Bad Deutsch Altenburg
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Partei Österreichs, Sozialistische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage, Gedenktage-GW, POLAR
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats (27.05.1983 bis 21.06.1988)
  • Amtsführender Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Personal (22.06.1988 bis 09.12.1991)
  • Amtführender Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehr (09.12.1991 bis 07.11.1994)
  • Amtsführender Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Außenbeziehungen der Stadt Wien (07.11.1994 bis 29.11.1996)
  • Abgeordneter zum Europäischen Parlament (11.11.1996 bis 30.06.2014)
  • Vorsitzender der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten im Europäischen Parlament (17.01.2012 bis 30.06.2014)
  • Bezirksparteivorsitzender-Stellvertreter der SPÖ Meidling
  • Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Meidling
  • Bundes-Bildungsvorsitzender der SPÖ
  • Mitglied des Bundesparteivorstandes der SPÖ
  • Leiter der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament (1996)
  • Vizepräsident des Europäischen Parlaments
  • Stellvertretender Vorsitzender der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament
  • Parlamentarischer Geschäftsführer der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament
  • Klubobmann der Sozialistischen Fraktion des Wiener Landtages und Gemeinderates (1986 bis 1988)

  • Großes Silbernes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 1998)
  • Bürger der Stadt Wien (Verleihung: 5. Dezember 2014, Übernahme: 13. April 2015)
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 20. März 1998, Übernahme: 8. Mai 1998)


Hannes (eigentlich Johannes) Swoboda, * 10. November 1946 Bad Deutsch-Altenburg, Politiker.

Biografie

Nach der Matura inskribierte Swoboda 1964 Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. 1972 schloss er sein Studium mit dem akademischen Grad des Dr. iuris ab. Im selben Jahr trat Hannes Swoboda in die Wiener Arbeiterkammer ein, wo er in der Wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung tätig war. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen vor allem in der Finanzwirtschaft und der Umweltpolitik. Von 1976 bis 1986 leitete Hannes Swoboda die neugegründete Abteilung für Kommunalpolitik, die sich mit Fragen der kommunalen Wirtschafts-, Gesundheits-, Wohnbaupolitik etc. befasste.

1983 wurde Hannes Swoboda in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt. 1986 erfolgte die Wahl zum Klubobmann der Sozialistischen Fraktion. Diese Funktion übte er bis zu seiner Ernennung zum Amtsführenden Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Personal im Juni 1988 aus. Nach der Gemeinderatswahl 1991 wurde er Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehr und durch Umbildung der Landesregierung mit dem Amtsantritt von Bürgermeister Michael Häupl 1994 Stadtrat für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Außenbeziehungen der Stadt Wien. In seine Amtszeit fiel die Erwerbung des Flugfeldes Aspern durch die Stadt Wien und die Erarbeitung erster Konzepte für dieses Stadtentwicklungsgebiet, die spätere Seestadt Aspern.

1996 wechselte Hannes Swoboda als Leiter der SPÖ-Delegation ins Europäische Parlament, wo er zunächst auch Vizepräsident und parlamentarischer Geschäftsführer und ab 17. Jänner 2012 Vorsitzender der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament war. Für die Wahlen zum Europäischen Parlament im Frühjahr 2014 kandidierte Hannes Swoboda nicht mehr und zog sich mit 30. Juni 2014 aus allen politischen Funktionen zurück.

Von September 2000 bis April 2002 war Swoboda Vorsitzender der Internationalen Expertenkommission Historische Mitte Berlin.

Nach wie vor nimmt er am politischen Leben teil, indem er sowohl auf seiner persönlichen Website als auch via Twitter das aktuelle politische Geschehen kommentiert. Swoboda ist Präsident beziehungsweise Vorstandsmitglied zahlreicher Institutionen und Vereine, darunter des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW), des Architekturzentrums Wien sowie des Bruno Kreisky Forums für internationalen Dialog.

Swoboda ist mit Brigitte Ederer verheiratet, die wie er in der sozialdemokratischen Politik tätig war.

Literatur

Weblinks