Eduard Adrian-Dussek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Adrian-Dussek, Eduard
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 16607
GND 143833278
Wikidata Q1287868
Geburtsdatum 24. März 1871
Geburtsort Klussó, Ungarn
Sterbedatum 12. November 1930
Sterbeort Wien
Beruf Maler
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 18.10.2023 durch WIEN1.lanm08jan
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle
  • 14., Am Steinhof (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Ehrenpreis der Stadt Wien (Verleihung: 1909)
  • Silberne Medaille der Stadt Wien (Verleihung: 1910)
  • Goldene Medaille der Stadt Wien (Verleihung: 1928)


Eduard Adrian-Dussek, * 24. März 1871 Klussó, Ungarn (Klussov, Tschechische und Slowakische Föderative Republik), † 12. November 1930 Wien, Maler.

Biographie

Eduard Adrian-Dussek studierte zunächst Rechtswissenschaften und begann dann in Budapest seine künstlerische Ausbildung, die er an der Akademie der bildenden Künste (bei L'Allemand) in Wien vollendete. Im Anschluss ging er nach München und Paris.

Am Ersten Weltkrieg nahm er als Kriegsmaler teil, wurde verwundet und war danach als Restaurator in Wien tätig.

1909 erhielt Eduard Adrian-Dussek den Ehrenpreis der Stadt Wien für ein Damenbildnis auf der Ausstellung des Dürerbundes. 1910 wurde ihm die Silberne, 1928 die Goldene Medaille der Stadt Wien verliehen.

Quellen

Literatur