Zum goldenen Metzen (6)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis 1900
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 3070
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 6., Rahlgasse 3

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


Metzen, Zum goldenen (6, Rahlgasse 3), ein Haus zwischen der späteren Getreidemarktkaserne (6, Rahlgasse 1) und dem Hügel, der zur Laimgrubener Hauptstraße (Mariahilfer Straße) führte. Es wurde so bezeichnet, weil sich hier das städtische Getreidemagazin befand. Der Platz, an dem das Magazin stand, gehörte früher der Grundherrschaft des Vizedomamts, wurde jedoch vom Magistrat erworben, der den dreistöckigen Getreidekasten erbauen ließ, in dem über 100.000 Metzen Korn aufbewahrt werden konnten. 1900 wurde ein Neubau errichtet.