Wien 4, Gaslaternen in Wieden und Margareten (1865)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Plan der Bezirke Wieden und Margareten mit Einzeichnung der Gaslaternen (1865)
Daten zur Karte
Art der Karte Bezirksplan
Originaltitel Situationsplan vom IV ten Gemeinde Bezirk Wieden und V Gemeindebezirk Margarethen, seit 1. Juli 1862 - Gasbeleuchtung
Beschreibung Plan der seit 1862 geteilten Bezirke Wieden und Margareten mit Einzeichnung der Gaslaternen
Erscheinungsjahr 1865
Ausfertigung Druck
Maßstab 1:6040
Ausrichtung Süden
Kartenzeichner Cajetan Josef Schiefer
Orte Margareten, Wieden
Bezirk 4
WikidataID
Objektbezug Langes 19. Jahrhundert, Karten, Öffentliche Beleuchtung
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Letzte Änderung am 10.11.2023 durch DYN.walter anton
Bildname WStLA KS Sammelbestand P1 249 00069.jpg
Bildunterschrift Plan der Bezirke Wieden und Margareten mit Einzeichnung der Gaslaternen (1865)

Der Bezirksplan von 1865 zeigt die Standorte der Gaslaternen in den seit 1862 geteilten Bezirken Wieden und Margareten. Händisch eingezeichnet sind die Gaslaternen, die zwischen ganznächtigen und halbnächtigen Flammen unterschieden werden. Die öffentliche Beleuchtung war seit den 1820er Jahren von Petroleumlampen zunehmend auf Gaslaternen umgestellt worden, die seit 1845 von der englischen Imperial-Continental-Gas-Association mit Gas versorgt wurden. Die Imperial-Continental-Gas-Association hatte durch den 1845 abgeschlossenen Straßenbeleuchtungsvertrags bis 1899 ein Monopol in der Gasbeleuchtung in Wien.

Der Plan ist Teil der Zusammenstellung Anstalten und öffentliche Einrichtungen der Stadt Wien, die 1865 erschien und sämtliche Aspekte der Stadtverwaltung in Plänen darstellt.

Neben dem hier wiedergegebenen Bezirksplan mit der Einzeichnung der Gaslaternen findet sich im Werk jeweils ein ähnlicher Plan zu den anderen Bezirken (alle abrufbar unter: WStLA, Kartografische Sammlung, P1: 249.69)

Quellen: