Walter Zeman

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Zeman, Walter
Abweichende Namensform Tiger
Titel
Geschlecht männlich
PageID 7568
GND
Wikidata
Geburtsdatum 1. Mai 1927
Geburtsort Wien
Sterbedatum 8. August 1991
Sterbeort Wien
Beruf Fußballspieler, Tormann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 31.05.2021 durch WIEN1.lanm08mic
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 14., Heinrich-Collin-Straße 30 (Sterbeadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Zeman Walter, * 1. Mai 1927 Wien, † 8. August 1991 Wien 14., Heinrich-Collin-Straße 30 (Hanuschkrankenhaus), Fußballspieler (Tormann).

Begann seine aktive Laufbahn nach dem Zweiten Weltkrieg in Favoriten (FC Wien), wechselte aber noch im selben Jahr zu Rapid; bei diesem Klub gehörte er eineinhalb Jahrzehnte zu den Stützen der Kampfmannschaft und wurde von seinen Anhängern wegen seiner Gewandtheit und Reaktionsgeschwindigkeit als "Tiger" bezeichnet.

Zeman spielte ab 1945 41 mal in der österreichischen Nationalmannschaft (darunter 1954 bei der Fußball-Weltmeisterschaft, bei der Österreich den dritten Rang erreichte).

1960 trat er nach Beendigung seiner Karriere in den Dienst des Wiener Gaswerks.

Walter-Zeman-Gasse

Literatur

  • Isabella Ackerl / Friedrich Weissensteiner: Österreichisches Personenlexikon [der Ersten und Zweiten Republik]. Wien: Ueberreuter 1992