Walter Arlen (Bestände)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von 2011
Datum bis
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 8.09.2023 durch WIEN1.lanm09lue

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Im Jahr 2011 wurde mit Hilfe des Vereins exil.arte der Vorlass[1] von Walter Arlen über das Außenministerium von Los Angeles nach Wien gebracht. Im Rahmen eines Gesprächskonzerts am 6. November 2011 im Volkstheater – bei dem Walter Arlen im Gespräch mit Michael Kerbler auf sein bewegtes Leben zurückblickte – wurde dieser Vorlass symbolisch an den damaligen Stadtrat für Kultur Dr. Andreas Mailath-Pokorny übergeben. Der Vorlass wird seitdem von der Wienbibliothek im Rathaus betreut und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieses Gesprächskonzerts wurde Walter Arlen auch das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien verliehen.

Der Vorlass von Walter Arlen enthält ein umfangreiches Konvolut an eigenhändigen Kompositionen, vorwiegend für Gesang und Klavier. Neben zahlreichen Korrespondenzstücken und Lebensdokumenten sind auch die enthaltenen Fotosammlungen von großer Bedeutung. Sie beleuchten das familiäre Umfeld Walter Arlens und stellen somit interessante zeitgeschichtliche Quellen dar. Die Fotos mit Widmungen zahlreicher Künstlerkollegen wie Igor Stravinsky, Aaron Copland oder Karlheinz Stockhausen dokumentieren wiederum die Auseinandersetzung Walter Arlens mit der internationalen Musikproduktion des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Vorlass umfasst auch Kritiken und Aufsätze von Walter Arlen, die allesamt wichtige zeitgeschichtliche Dokumente darstellen.

Quellen

Literatur

  1. Übergibt eine Person bereits zu Lebzeiten ihr Archiv einer Institution, spricht man von einem Vorlass.