Wärmestuben

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Wärmestubenaktion der Gemeinde Wien (1946)
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.01.2017 durch DYN.krabina
Bildname Wärmestuben.jpg
Bildunterschrift Wärmestubenaktion der Gemeinde Wien (1946)

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


bildeten eine Ergänzung zur Obdachlosenfürsorge (Obdachlosenheim). Die fünf Wärmestuben (3., 10., 14., 16. und 20. Bezirk) des 1922 gegründeten Wiener Wärmestuben- und Wohltätigkeitsvereins ("Moritz Freiherr von Königswarter'sche Stiftung für Wärmestuben") wurden von der Gemeinde Wien betrieben. Als der Vertrag am 6. Dezember 1923 ablief und der Verein finanziell außerstande war, die Wärmestuben selbst zu betreiben, übernahm die Gemeinde Wien neuerlich die Betriebsführung.

1926/1927 wurde auch im 19. Bezirk eine Wärmestube betrieben, im Februar 1929 wurde aufgrund der extremen Temperaturen eine Tageswärmestube am Vogelweidplatz (15) eröffnet, die hauptsächlich von Arbeitslosen genutzt wurde (außerdem waren im Februar 1929 auch 94 Schulen als Wärmestuben für Kinder eingerichtet [im Tagesdurchschnitt Betreuung von 4.518 Kindern]), 1930 eine weitere 11, Braunhubergasse 3.

Die Besucher erhielten morgens und abends (in Notwärmestuben auch mittags) kostenlos Suppe und Brot. Der Verein wurde 1969 aufgelöst.

Abgesehen von dieser Stiftung gab es Wärmestuben auch in Kriegs- und Nachkriegszeiten, wobei es sich überwiegend um eine Energiesparmaßnahme handelte (da die Wohnungen in dieser Zeit ungeheizt bleiben konnten), wobei sich die Wärmestuben vielfach zu Kommunikationszentren vor allem älterer Bewohner entwickelten.

Literatur

  • Verwaltungsberichte der Stadt Wien 1923 ff.
  • Marion Breitner: Hinter der Front. Zur Versorgungslage der Zivilbevölkerung im Wien des ersten Weltkriegs. In: Jahrbuch des Vereins für Geschichte der Stadt Wien 50(1994), S. 229 ff., besonders S. 249