Thoman Graff

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Graff, Thoman
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 38901
GND
Wikidata
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1611
Sterbeort Wien
Beruf Handelsmann
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 14.12.2014 durch DYN.heikespiegel
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 1., Hoher Markt 11 (Wohnadresse)
  • 1., Kumpfgasse 10
  • 1., Franziskanerplatz 5
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Thoman Graff, † 1611 in Wien, erste Ehefrau (1587) Katharina († 3. Februar 1605, geborene Rosenberger, Witwe des Hans Wimber), zweite Ehefrau (10. Juli 1605) Katharina (geborene vom Thau, Witwe Leopold Gartners, sie heiratet am 17. Februar 1613 Hans Caspar Gröpper).

1586 wurde ihm das Bürgerrecht verliehen, von 1595-1601 war er Mitglied des Äußeren Rates, von 1602-1613 fungierte er als Stadtgerichtsbeisitzer und von 1610-1611 war er Mitglied im Inneren Rat. 1600 wurde ihm ein Wappen verliehen, 1601 erfuhren er und sein nicht namentlich genannter Bruder eine Wappenbesserung.

Literatur

  • Johanne Pradel: Die Wiener Ratsbürger im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts. Diss. Univ. Wien. Wien 1972, Bd. 2, S. 263 f.