Susanne Kirnbauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kirnbauer, Susanne
Abweichende Namensform Bundy-Kirnbauer, Susanne; Kirnbauer, Susi
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 61449
GND 1037230426
Wikidata Q95212583
Geburtsdatum 27. Juli 1942
Geburtsort Wíen
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Tänzerin, Choreografin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 9.09.2022 durch WIEN1.lanm09was


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Kritikerpreis beim “Festival International de Danse”, Paris (Verleihung: 1968)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 1986)
  • Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (Verleihung: 19. Mai 2022, Übernahme: 1. September 2022)


Susanne Kirnbauer, * 27. Juli 1942 Wien, Tänzerin, Choreografin

Biografie

Susanne (Susi) Kirnbauer trat im Alter von acht Jahren in die Ballettschule der Wiener Staatsoper ein und erhielt 1956 ihr erstes Engagement im Staatsopernballett. 1967 avancierte sie zur Solotänzerin und 1972 zur Ersten Solotänzerin. Susanne Kirnbauer tanzte Hauptrollen sowohl im klassischen als auch im modernen Repertoire. In der Staatsoper stand sie aber auch in der Sprechrolle er Ida in der "Fledermaus" auf der Bühne. Daneben gestaltete sie Sendungen für den ORF, darunter die Serien "Tanzlexikon für Kinder", "Bewegung ist alles" und "Gutes Benehmen wieder gefragt". Nachdem sie ihre Karriere als aktive Tänzerin beendet hatte, übernahm Susanne Kirnbauer 1986 die Leitung des Balletts der Wiener Volksoper. Hier choreografierte sie fünf abendfüllende Ballettproduktionen ("Arthur Schnitzler und sein Reigen", "Fanny Elssler - Frau und Mythos", "Coppélia", "Aschenbrödel", "1001 Nacht", "Karneval der Tiere") und Tanzeinlagen in verschiedenen Operetten. Mit dem Volksopernballett gastierte sie 1991 und 1994 in Japan. Susanne Kirnbauer blieb bis 1996 Ballettdirektorin in der Volksoper und arbeitete danach als freischaffende Choreographin, Schauspielerin und Autorin.

Als Gastchoreografin war Susanne Kirnbauer unter anderem für die Festspiele in Salzburg und in Mörbisch tätig. Außerdem gestaltete sie Modeschauen, verschiedene Firmenevents, Tanzeinlagen bei Ballveranstaltungen und Frisurenshows für den Salon "Bundy & Bundy", den ihr Mann Hans gemeinsam mit seinem Bruder Georg betrieb. Susanne Kirnbauer war auch auf der Sprechtheaterbühne zu sehen und leitete in Österreich und Griechenland Tanz-Workshops.

Literatur