Standesamt Wien-Kagran (1939-1941)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Organisation
Art der Organisation Behörde
Datum von 1939
Datum bis 1941
Benannt nach
Prominente Personen
PageID 49912
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.12.2022 durch WIEN1.lanm08jan

Es wurden noch keine Adressen erfasst!

  • Standesamt 33 Wien-Kagran (1939, bis: 1941)

Es wurden noch keine Personen erfasst.


Standesamt Wien-Kagran. Am 1. August 1938 traten in der Ostmark die Gesetze über die Zivilstandesführung bezüglich der Eheschließung in Kraft. Zuständig waren die Ehereferenten der Bezirkshauptmannschaften. Mit 1. Jänner 1939 übernahmen die neu gegründeten Standesämter diese Aufgabe. Die Standesämter waren nicht nur für die Eheschließungen zuständig, sondern ab ihrer Einführung auch für die Geburts- und Sterbebücher. Diese Aufgabe hatten die Standesämter von den konfessionellen Behörden übernommen.
Das Standesamt Wien-Kagran wurde per 1. Jänner 1939 eingerichtet und per 1. September 1941 dem Standesamt Wien-Floridsdorf angegliedert. Dieses gab die Zuständigkeit für den 22. Bezirk per 1. April 1992 dem neu errichteten Standesamt Wien-Donaustadt ab.
Das Standesamt Wien-Kagran war für das 1938 in den 22. Bezirk eingegliederte Kagran zuständig.

1941 Überleitung in:
Standesamt Wien-Floridsdorf-Kagran

1992 Überleitung in:
Standesamt Wien-Donaustadt

Quellen