Spektakel- und Seiltänzerhütten

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Eintrag
Datum von
Datum bis
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.02.2015 durch DYN.elwu

Es wurden noch keine Bezeichnungen erfasst!


Spektakel- und Seiltänzerhütten kamen auf der Freyung und am Judenplatz, im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts, vor. 1704 wurden die Hütten eingeschränkt, nach 1716 gab es keine Hütten mehr am Judenplatz. Ein Verzeichnis der Hütten ist Schlagers "Wiener Skizzen, Band III, S. 359 f." zu entnehmen. Auf der Freyung und am Neuen Markt gab es diese Hütten bis 1736.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 2. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 439 f.