Schwechater Hof

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1959
Datum bis
Andere Bezeichnung Galleria
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 15075
GND
WikidataID
Objektbezug Drehersaal (3), Anton Dreher der Ältere
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.10.2023 durch WIEN1.lanm08uns
  • 3., Landstraßer Hauptstraße 97

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 55.98" N, 16° 23' 40.79" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Schwechater Hof (3, Landstraßer Hauptstraße 97), entstanden aus Drehers Etablissement (gegründet 1859).

Ein Teil der Lokalität wurde 1959 parzelliert, auf dem restlichen Areal entstand der Schwechater Hof, in dem weiterhin zahlreiche (auch politische) Veranstaltungen stattfanden. Ende der achtziger Jahre kam es zu einer Neuplanung: der Schwechater Hof wurde zu einem multifunktionalen Einkaufszentrum umgestaltet, das den Namen „Galleria" erhielt, 50 Geschäfte umfasst und am 25. September 1990 eröffnet wurde (Geschäfte auch auf Nr. 99).