Rudolf Angelides

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Angelides, Rudolf
Abweichende Namensform
Titel Dipl. Ing.
Geschlecht männlich
PageID 41414
GND 1059422247
Wikidata Q2172334
Geburtsdatum 18. Juni 1917
Geburtsort Istanbul
Sterbedatum 11. Oktober 2000
Sterbeort
Beruf Architekt
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle Gruppe 79, Reihe 28, Nummer 40

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Rudolf Angelides, * 18. Juni 1917 Istanbul, † 11. Oktober 2000 Wien, Architekt.

Biografie

Rudolf Angelides studierte ab 1937 bei Clemens Holzmeister Architektur an der Technischen Hochschule in Wien. Während eines Studienurlaubs vom Kriegsdienst konnte er 1943 sein Diplomstudium abschließen. Nach dem Krieg war er zunächst bei der Baufirma Schärdinger und später im Büro von Robert Kotas beschäftigt. 1951 machte sich Angelides als Architekt selbständig. Angelides war an der Planung zahlreicher Gemeindebauten beteiligt und arbeitete auch für das evangelische Kirchenbauamt. In Wien wurden die Markuskirche in Ottakring, die Gnadenkirche in Favoriten sowie die evangelischen Gemeindezentren am Sebastiansplatz und in der Jagdschlossgasse nach seinen Plänen realisiert.

Gemeindebauten, an deren Planung Angelides beteiligt war

Weblinks