Peter Zgonc

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Zgonc, Peter
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 55945
GND
Wikidata
Geburtsdatum 22. Jänner 1940
Geburtsort Wien
Sterbedatum 24. Oktober 2017
Sterbeort Wien
Beruf Unternehmer
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
  • 9., Hahngasse 33 (Wirkungsadresse)
  • 3., Modecenterstraße 3 (Wirkungsadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Peter Zgonc, * 22. Jänner 1940 Wien, † 24. Oktober 2017 Wien, Unternehmer.

Biografie

Peter Zgonc wuchs im elterlichen Betrieb, einem Geschäft für Werkzeuge und Maschinen in der Hahngasse 33 in Wien-Alsergrund, auf. Hier erhielt er eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann.

1959 übernahm der knapp 20-jährige Peter Zgonc den Betrieb seines Vaters und konnte dank guter Erfolge das Sortiment um neue Werkzeuge und Maschinen erweitern. 1967 eröffnete er die erste Filiale außerhalb von Wien. 1979 errichtete er im Stadtteil Sankt Marx eine Filiale mit Zentrallager, Verwaltung und einem Maschinenverleih. Nach der Umwandlung des Unternehmens in die Zgonc Handelsgesellschaft wurde auch der Firmensitz hierher verlagert. 2012 erweiterte das Unternehmen sein Filialnetz durch den Aufbau der "Zgonc-Shops", die sich durch ein spezialisierteres Angebot von den bisherigen Großfilialen unterschieden. Bekannt wurde Zgonc durch die einprägsame Werbung, vor allem durch den seit vielen Jahren unveränderten Ausspruch: "Wann er's nur aushalt', der Zgonc!"

Die Familien Flitter und Zgonc eröffneten 1992 in Wien-Neubau, Siebensterngasse 19, das "Siebensternbräu" und bauten hierfür das an dieser Stelle stehende und bereits 1903 eröffnete Restaurant Schöner von Caroline Leopoldine Schöner um. Im ehemaligen Gartensaal befindet sich heute eine Bierbrauanlage.

Am 24. Oktober 2017 verstarb Peter Zgonc im Alter von fast 78 Jahren und hinterließ insgesamt 17 Filialen, zehn Shops sowie Maschinenverleihe in Wien und Umgebung mit einem Personalstand von 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Literatur

Weblinks