Peter Hofbauer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Hofbauer, Peter
Abweichende Namensform
Titel Dr. iur., Professor
Geschlecht männlich
PageID 42450
GND 1011765837
Wikidata Q2075746
Geburtsdatum 24. Mai 1946
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Intendant, Fernsehproduzent
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Berufstitel Professor (Übernahme: 1974)
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich (Übernahme: 2016)
  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (Verleihung: 20. September 2016, Übernahme: 23. September 2016)


Peter Hofbauer, * 24. Mai 1946. Intendant, Fernsehproduzent

Biographie

Peter Hofbauer studierte an der Juridischen Fakultät der Universität Wien und promovierte 1973. Ab 1974 war er freier Mitarbeiter des Radio NÖ, wo er die Familienabteilung etablierte und unter anderem die Sendung “Hereinspaziert“ moderierte. Daneben war er Herausgeber, später auch Chefredakteur der Zeitschrift “Academia“.

1979 wechselte Hofbauer zum ORF, wo Ernst Wolfram Marboe sein Mentor wurde. Er hatte die Chefadministration des ORF-FS2 inne und war maßgeblich am Aufbau einer neuen Fernseh-Jugendredaktion beteiligt. 1983 übernahm er die Ressorts “Kleinkunst und Unter-haltungsmusik“, 1988 wurde er Oberspielleiter Fernsehen. Von 1990 bis 1995 wirkte er als ORF-Unterhaltungschef, bevor er 1998 das vor seiner Auflösung stehende Wiener Vorstadttheater “Metropol“ als Privatbetreiber übernahm, dieses wieder aufbaute und neu positionierte. Im “Metropol“ hat Hofbauer auch heute noch die künstlerische Leitung inne und ist Direktor des Hauses. Seit 1990 unterrichtet er als Dozent für musikalisches Unterhaltungs-theater am Konservatorium Wien.

Peter Hofbauer ist Autor mehrerer Musicals, u.a. “Ewig schad um uns“ (2000), “Sag beim Abschied“ (2003 und 2004), “Strangers in the Night“ (2005), “Joe und Julie“ (2007), “Ti amo“ und “Wien hat den Blues“ (beide 2008). 2012 schrieb er das Lustspiel “Pension Schöller“ von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs zum Musical um. Er veröffentlichte auch Bücher, darunter “Insel der Fröhlichen. Humor, Witz und Satire in Österreich“ (Ueberreuther, 1989) sowie “Das Glück ist ein Vogerl. Der Schlüssel zur Wiener Seele“ (Amalthea, 2011).

Hofbauer ist mit der ORF-Moderatorin und Journalistin Vera Russwurm verheiratet, mit der er auch die Firma “Hof Power“ betreibt. Das Ehepaar hat drei Töchter.

Als Direktor des Theaters „Metropol“ hat Peter Hofbauer maßgeblich zum Erfolg der Theater- und Kulturstadt Wien beigetragen. Sein Buch „Das Glück ist ein Vogerl“ ist eine Hommage an Wien und die BewohnerInnen dieser Stadt.

Literatur

Weblinks