Metropol

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 2715
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 28.06.2023 durch WIEN1.lanm09bie
  • 17., Hernalser Hauptstraße 55

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 13' 2.96" N, 16° 20' 3.37" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Metropol (17, Hernalser Hauptstraße 55), Theater-Varieté, gegründet 1981 vom Verein "Wiener Stadtfeste" (Gründer Alf Krauliz; Eigentümer Wiener ÖVP) als Kulturzentrum, in dem Theater, Kabarett, moderne Musik und Literatur gepflegt werden (Fassungsraum 600 Personen); in den 1960er und 70er-Jahren noch unter dem Namen "Hernalser Vergnügungszentrum", kurz HVZ, betrieben, kam das Wiener Metropol am 14. Jänner 1981 nach einer sanften Revitalisierung zu seinem heutigen Namen. Das Anfang der 1980er Jahre als Kleinkunstbühne gegründete "Hernalser Stadttheater" wird gemeinsam mit dem Metropol geleitet.

Als das rund 150 Jahre alte Gebäude sicherheitstechnische Mängel aufzuweisen begann, entschloss man sich im Juni 1994 zu einer Generalsanierung, die von der Magistratsabteilung 7 - Kultur budgetiert wurde und in einer ersten Etappe bis 1. April 1995 abgeschlossen werden konnte; ab Herbst 1995 folgte in einer zweiten Bauphase das Hernalser Stadttheater.
Im 19. Jahrhundert befand sich hier das Etablissement Georg Klein; in den 1880er Jahren traten an diesem bekannte Künstler auf (beispielsweise die Volkssängerin Kathi Schäffer). Ab 1909 spielte hier der Volksschauspieler und -sänger Josef Ullmann mit seiner Gesellschaft.

Literatur