Paul Mestrozi (Komponist)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Paul Mestrozi
Daten zur Person
Personenname Mestrozi, Paul
Abweichende Namensform Mestrozzi, Paul
Titel
Geschlecht männlich
PageID 41092
GND 138327815
Wikidata Q2503661
Geburtsdatum 26. August 1851
Geburtsort Wien
Sterbedatum 23. Jänner 1928
Sterbeort Wien
Beruf Komponist, Theaterdirektor, Schriftsteller, Musiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass Wienbibliothek im Rathaus
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle
Bildname Paulmestrozi.jpg
Bildunterschrift Paul Mestrozi

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Paul Mestrozi (auch Mestrozzi), * 26. August 1851 Wien, † 23. Jänner 1928 Wien, Komponist, Bühnenmusiker, Enkel des Seidenfabrikanten Paul Mestrozi.

Mestrozi war 1888-1892 Direktor des Fürsttheaters (2), später als erster Kapellmeister am Kaiser-Jubiläums-Stadttheater (Volksoper) und anschließend bis 1910 am Theater in der Josefstadt tätig. Er komponierte die Musik zu rund 50 Possen und Singspielen, aber auch Walzer, Chöre und Märsche (besonders bekannt wurde sein Marsch "Fesch beinand").

Mestrozigasse.

Quellen

Literatur

Paul Mestrozi im Katalog der Wienbibliothek im Rathaus.


Weblinks