Otto Schleiffer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schleiffer, Otto
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 53390
GND
Wikidata
Geburtsdatum 14. Februar 1907
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. Jänner 1997
Sterbeort
Beruf Polizist
Parteizugehörigkeit NSDAP
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage-NG
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.12.2019 durch WIEN1.lanm09mer
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Otto Schleiffer, * 14. Februar 1907 Wien, † 11. Jänner 1997 Wien, Gestapo-Beamter.

Biografie

Schleiffer verfolgte bis zum März 1938 als Gendarm und Kriminalbeamter illegale Nationalsozialisten. 1938 kam es in Folge des "Anschlusses" zu einem Disziplinarverfahren. Ab April 1938 war er in der Gestapoleitstelle Wien in mehreren Funktionen tätig, zeigte fanatischen Diensteifer und hatte das Bestreben, als Beamter zu hundert Prozent seine "Pflicht zu erfüllen". Schleiffer galt als sehr zuverlässig und erhielt dadurch Sonderaufgaben. So misshandelte und quälte er nachgewiesenermaßen bestialisch. Schleiffer war auch in der "Gegnerbekämpfung" tätig. Er wirkte bei der Zerschlagung der tschechischen Sektion der KPÖ mit, bei der Liquidierung der Widerstandsgruppe im Gaswerk Leopoldau und bei diversen anderen Aktionen, die die Vernichtung des "Linkswiderstandes" in Wien und Umgebung zum Ziel hatten. Schleiffer wurde 1947 zu 20 Jahren schweren Kerkers verurteilt. 1955 wurde er aus der Haft entlassen und starb 1997.

Literatur

  • Thomas Mang: "Gestapo-Leitstelle Wien - Mein Name ist Huber". Wer trug die lokale Verantwortung für den Mord an den Juden Wiens? Münster: LIT-Verlag 2003 (Schriftenreihe des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes zu Widerstand, NS-Verfolgung und Nachkriegsaspekten, 1)
  • Franz Weisz: Die geheime Staatspolizei Staatspolizeileitstelle Wien 1938 - 1945. Organisation, Arbeitsweise und personale Belange. Diss. Univ. Wien. Wien 1991