Otto Benedikt

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Benedikt, Otto
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 60586
GND
Wikidata
Geburtsdatum 16. Jänner 1902
Geburtsort Wien
Sterbedatum 11. Mai 1942
Sterbeort Groß-Rosen
Beruf Widerstandskämpfer, Straßenbahnbediensteter
Parteizugehörigkeit Kommunistische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 27. Juni 1942
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle Abteilung 6, Ring 2, Gruppe 10, Nummer 25
  • 25., Hauptstraße (10, Oberlaa) 153 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Otto Benedikt, * 16. Jänner 1902 Wien, † 11. Mai 1942, Straßenbahnbediensteter, Widerstandskämpfer.

Biografie

Otto Benedikt arbeitete ab Juli 1926 bei den Wiener Straßenbahnen. Zunächst als Arbeiter tätig, war er ab Oktober 1928 dem Betriebsbahnhof Favoriten als Fahrer zugeteilt. Er beteiligte sich führend am Aufbau einer kommunistischen "Betriebszelle" in seiner Dienststätte und hielt Kontakt zu anderen Widerstandsgruppen im 10. Bezirk. Ab 20. September 1941 in Haft, wurde er in das Konzentrationslager Groß-Rosen überstellt, wo er im Mai 1942 starb. Sein Name befindet sich auf einer Gedenktafel für sieben hingerichtete Straßenbahner am Gelände des Betriebsbahnhofs Favoriten in 10., Gudrunstraße 153−159. Außerdem ist sein Name auf einer Gedenktafel beim Betriebsbahnhof Erdberg verzeichnet.

Literatur

  • Walter Farthofer: Tramway Geschichte(n). Die Wiener Straßenbahner im Kampf gegen den grünen und braunen Faschismus. 3. Aufl. Wien: ÖGB Verlag 2015, S. 239
  • Wolfgang Neugebauer: Widerstand und Verfolgung in Wien. 1934−1945. Eine Dokumentation. Hg. von Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Band 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1975, S. 334, 338, 341

Weblinks