Monat

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Begriff
Art des Begriffs
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Nachweisbar von
Nachweisbar bis
Objektbezug Antike
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.01.2020 durch WIEN1.lanm08mic


Monat (abgeleitet von Mond), Zeitraum, in welchem der Mond sich in an die Erde gebundener Rotation um seine Achse dreht und die Erde umkreist (genau 29,53 Tage, was aber in den jeweiligen Zeitrechnungen - siehe Jahr - jeweils auf- oder abgerundet wurde).

Die Einteilung des Jahrs in 12 Monate war schon in römischer Zeit üblich, auch die heutigen Monatsnamen leiten sich vom Lateinischen ab. Da der römische Kalender ursprünglich mit dem Monat März begann, war der September der siebente Monat (septem), der Oktober der Achte (octo), der November der Neunte (novem) und der Dezember der Zehnte (decem); dies führt oftmals zu falschen Datierungen, weil beispielsweise die (alte) Schreibung 9ber fälschlich als September (im Sinne des heutigen neunten Monats) anstatt richtig als November (9 = novem) übertragen wird. Der Jänner war bis 153 v. Chr. der elfte Monat des römischen Kalenders, von da an der Erste. Im Zuge der Julianischen Kalenderreform wurde der Monat Jänner auch von 29 auf 31 Tage verlängert.

Literatur

  • Hermann Grotefend: Taschenbuch der Zeitrechnung des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Hannover: Hahn 101960, S. 14 f.