Marius Szudolski

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Szudolski, Marius
Abweichende Namensform Szudolsky, Marius; Szudolski, Mariusz
Titel Dr.iur., Prof.
Geschlecht männlich
PageID 35118
GND
Wikidata
Geburtsdatum 24. Juni 1879
Geburtsort Wien
Sterbedatum 17. Jänner 1969
Sterbeort Wien
Beruf Komponist
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 24.09.2015 durch WIEN1.lanm09bar
Begräbnisdatum 23. Jänner 1969
Friedhof Zentralfriedhof
Grabstelle 96/3/288

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Marius (Mariusz) Szudolski, * 24. Juni 1924 Wien, † 17. Jänner 1969 Wien, Komponist.

Szudolski war ausgebildeter Jurist und studierte von 1902–1906 bei Hermann Grädener, Louis Thern und Josef Hofmann am Wiener Konservatorium. 1915 zog er als Einjährig-Freiwilliger des 25. Landwehr-Infanterieregiments ins Feld und geriet 1916 in Gefangenschaft. Bis 1921 war er in Sretensk interniert. Während seiner Gefangenschaft schrieb er das Puppenspiel "Die Abenteuer des Prinzen Villamongo".