Karl Mahrer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Mahrer, Karl
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 42722
GND
Wikidata
Geburtsdatum 4. März 1955
Geburtsort
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Exekutivbeamter, Politiker
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 21.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Landespolizeikommandant von Wien (23.01.2009 bis 31.08.2012)
  • Landespolizeivizepräsident von Wien (01.09.2012 bis 28.02.2018)
  • Landesparteiobmann der ÖVP-Wien (03.12.2021)
  • Abgeordneter zum Nationalrat (09.11.2017 bis 17.12.2021)
  • Stadtrat und Mitglied der Wiener Landesregierung (20.12.2021)

  • Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 2000)
  • Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (Verleihung: 2011)


Karl Mahrer, * 4. März 1955, Landespolizeikommandant von Wien, Landespolizeivizepräsident, Politiker.

Biografie

Karl Mahrer trat 1974 in den Polizeidienst ein und absolvierte bis 1976 die Grundausbildung. Nach Beendigung seiner Ausbildung war er bis 1981 in Ottakring tätig. 1987 wurde er zum Leiter der Informationsstelle des Generalinspektorats der Sicherheitswache bestellt. 1989 wechselte Karl Mahrer ins Organisationsreferat der Sicherheitswache. Von 1991 bis 2000 war er Kommandant der Sicherheitswache Hietzing. Anschließend kehrte er bis 2002 in die Generalinspektion zurück und leitete die Logistikabteilung. 2002 wurde Karl Mahrer zum stellvertretenden Generalinspektor und Leiter der Personalabteilung bestellt.

Im Zuge der Polizeireform durch den damaligen ÖVP-Innenminister Strasser wurden Polizei und Gendarmerie in Österreich zu einem Wachekörper zusammengelegt. Nach der Bestellung des Polizeijuristen Roland Horngacher zum Landespolizeikommandanten von Wien wurde Karl Mahrer sein Stellvertreter. Nach schweren Vorwürfen wegen Amtsmissbrauchs wurde Horngacher im August 2006 seiner Funktion enthoben und Karl Mahrer, der bis dahin interimistisch die Geschäfte geführt hatte, wurde am 23. Jänner 2009 zum Landespolizeikommandanten von Wien bestellt.

Nach Inkrafttreten der Sicherheitsbehörden-Neustrukturierung am 1. September 2012 wurde der Jurist Gerhard Pürstl zum Landespolizeipräsidenten bestellt und Karl Mahrer einer seiner beiden Stellvertreter. Anfang 2018 schied er aus dem Polizeidienst aus.

Ab November 2017 gehörte der Polizeioffizier als von der ÖVP nominierter Abgeordneter dem Nationalrat an, wo er unter anderem als Obmann des Ausschusses für innere Angelegenheiten tätig war. Nach dem Rücktritt von Gernot Blümel wurde Mahrer am 3. Dezember 2021 Landesparteiobmann der ÖVP Wien sowie kurz darauf Stadtrat und Mitglied der Wiener Landesregierung ohne Geschäftsbereich.

Literatur

Weblinks