Gernot Blümel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Blümel, Gernot
Abweichende Namensform
Titel Mag. phil., MBA
Geschlecht männlich
PageID 47786
GND
Wikidata
Geburtsdatum 24. Oktober 1981
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit Österreichische Volkspartei
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei (2008, bis: 2010)
  • Generalsekretär der ÖVP (6. Dezember 2013, bis: 15. Oktober 2015)
  • Landesparteiobmann der ÖVP-Wien (12. Oktober 2015, bis: 3. Dezember 2021)
  • Stadtrat (24. November 2015, bis: 18. Dezember 2017)
  • Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien im Bundeskanzleramt (18. Jänner 2018, bis: 28. Mai 2019)
  • Abgeordneter zum Nationalrat (23. Oktober 2019, bis: 7. Jänner 2020)
  • Bundesminister für Finanzen (7. Jänner 2020, bis: 6. Dezember 2021)

Gernot Blümel, * 24. Oktober 1981 Wien, Politiker.

Biografie

Gernot Blümel wuchs im niederösterreichischen Ort Moosbrunn auf und besuchte das Gymnasium in Unterwaltersdorf, wo er 2000 die Matura ablegte. Ein Studium der Philosophie an der Universität Wien und der Université de Bourgogne in Dijon (Frankreich) schloss er 2009 mit dem Titel Mag. phil. ab. Seine Diplomarbeit widmete sich dem "Personenbegriff in der Christlichen Soziallehre und -philosophie unter der besonderen Berücksichtigung von Vogelsang, Lugmayer und Messner". Anschließend erwarb er an der Exekutive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien den Grad Master of Business Administration (MBA).

Engagiert in der Jungen Volkspartei (JVP) gehörte er als deren Internationaler Sekretär ab 2006 dem Bundesvorstand der Jugendorganisation an. 2008 bis 2010 fungierte er außerdem als Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei (YEPP). Ab 2006 war Blümel als Mitarbeiter von Michael Spindelegger im Parlament tätig, dem er 2009 nach dessen Avancement zum Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten ins Kabinett des Außenamtes folgte. Von 2011 bis 2013 war er im Kabinett des nunmehrigen Vizekanzlers verantwortlich für den Bereich Ministerratskoordinierung und Regierungsarbeit.

Im Dezember 2013 wurde Blümel Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei (ÖVP); in dieser Funktion initiierte er unter anderem den Diskussionsprozess "Evolution Volkspartei". Zusätzlich fungierte er als Mediensprecher seiner Partei. Im Oktober 2015 wurde er zum Nachfolger des nach starken Verlusten bei der Landtags- und Gemeinderatswahl zurückgetretenen Manfred Juraczka zum (vorerst geschäftsführenden) Landesparteiobmann der Wiener ÖVP bestellt und im April 2016 auf einem Parteitag bestätigt. Dem Stadtsenat gehörte er ab November 2015 als Stadtrat ohne Geschäftsbereich an. Von Dezember 2017 bis Juni 2019 fungierte Blümel als Minister im Bundeskanzleramt, verantwortlich für die Bereiche EU, Kunst, Kultur und Medien. Nach der Nationalratswahl 2019 zog er als Abgeordneter in den Nationalrat ein. Im am 7. Jänner 2020 angelobten Kabinett Kurz II bekleidet er die Funktion des Finanzministers. Wie Sebastian Kurz gab Blümel am 2. Dezember 2021 seinen Rücktritt bekannt und zog sich aus all seinen politischen Ämtern zurück. Karl Mahrer folgt ihm als Chef der Wiener Landespartei nach.

Literatur

  • Die Presse, 08.12.2013
  • Die Presse, 03.04.2016

Weblinks