Karl Kraus (Portal)

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier entsteht ein Portal zu dem österreichischen Publizisten und Satiriker Karl Kraus (1874-1936), das sich bis zu seinem 150. Geburtstag am 28. April 2024 in Aufbau befindet. Kraus gehört zu den wichtigsten und interessantesten Exponenten der Wiener Moderne. Sein Pazifismus und Humanismus, seine Medien- und Gesellschaftskritik, sein präzises Sprachdenken und sein aufklärerischer Witz beeinflussten kritische Traditionen weltweit; seine Ideen und Praktiken wurden ebenso wie sein umfangreicher Nachlass ins Exil gerettet und kamen von dort ab 1945 wieder nach Wien zurück. Hier soll es darum gehen, seine Netzwerke, seine Wirkstätten und seine Wirkung auf Wien zu präsentieren. Weiter lesen im Artikel Karl Kraus...



Bild.png

Bildergalerie

… weitere Ergebnisse