Kärntner Straße 28

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1893
Datum bis
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt Alois Wurm
Prominente Bewohner
PageID 46294
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 5.10.2022 durch WIEN1.lanm08jan
  • 1., Kärntner Straße 28

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!


1, Kärntner Straße 28.

Hier stand bis 1873 das Chaossche Stiftungshaus. Nachdem das benachbarte Schwarzenbergpalais ebenfalls abgetragen worden war, wurde 1893 das heutige Haus Kärntner Straße 28 errichtet, wobei die kleine Gasse, die das Chaossche Stiftungshaus vom Schwarzenbergpalais trennte, verbaut wurde. Die Pläne für das Haus zeichnete Alois Maria Wurm-Arnkreuz. Mit Kaufvertrag vom 11. Februar 1956 wurde es von der "Pensionskasse der österreichischen Länderbank" erworben.


Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Menschen und Kultur. Band 6, 1. Teil. Wien ²1956 (Manuskript im WStLA), S. 74