Josepha Dušek

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Dušek, Josepha
Abweichende Namensform Dušek, Josephina; Dusek, Josepha; Duschek, Josepha; Duškova Josepha; Hambacher, Josepha
Titel
Geschlecht weiblich
PageID 31376
GND 135729572
Wikidata Q12026918
Geburtsdatum 1754
Geburtsort Prag
Sterbedatum 8. Jänner 1824
Sterbeort Prag
Beruf Sängerin
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Joseph(in)a Dušek (Duschek, Duškova), geborene Hambacher, getauft 6. März 1754 Prag (Praha, Tschechische Republik), † 8. Jänner 1824 Prag, Sängerin (Sopran), Gatte Franz Xaver Dušek (1731-1799), Pianist, Komponist.

War Schülerin ihres späteren Ehegatten, machte sich als Oratorien- und Konzertsängerin einen Namen und wurde wegen ihrer ausdrucksvollen Stimme von Friedrich Schiller und Leopold Mozart geschätzt. Wolfgang Amadeus Mozart war mit dem Ehepaar Dušek befreundet und wohnte während seiner Aufenthalte in Prag mehrmals in deren damals noch im Grüngürtel des städtischen Umlands liegenden Villa Bertramka (in der er 1787 auch den "Don Giovanni" vollendete und in der sich heute eine Mozart-Gedenkstätte befindet). Mozart schrieb für sie 1787 die Konzertarie "Bella mia fiamma, addio"; sie war auch seine erste Donna Anna im "Don Giovanni" (1787). Beethoven dürfte für sie "Ah perfido" geschrieben haben.

Weblinks