Josef Schober

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Schober, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 64126
GND
Wikidata
Geburtsdatum 5. Mai 1874
Geburtsort Wien
Sterbedatum 25. Jänner 1960
Sterbeort Wien
Beruf Kommunalpolitiker, Schaffner
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle POLAR, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (3.12.1918 bis 22.5.1919)
  • Bezirksvorsteher für den 9. Bezirk (1919 bis 1934)

Josef Schober, * 5. Mai 1874 Wien, † 25. Jänner 1960 Wien, Kommunalpolitiker.

Biografie

Der Oberkondukteur Josef Schober wurde nach dem Ersten Weltkrieg von der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in den Provisorischen Gemeinderat der Stadt Wien entsandt. Von 1919 bis 1934 fungierte er als Bezirksvorsteher für den 9. Bezirk.

Die städtische Wohnhausanlage Josef-Schober-Hof wurde nach dem Kommunalpolitiker benannt.

Literatur

Weblinks