Josef Fohringer

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Fohringer, Josef
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 60451
GND
Wikidata
Geburtsdatum 24. April 1899
Geburtsort Wien
Sterbedatum 31. Oktober 1941
Sterbeort Wien
Beruf Schlossergehilfe, Widerstandskämpfer
Parteizugehörigkeit Kommunistische Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 7. November 1941
Friedhof Feuerhalle Simmering
Grabstelle Abteilung 2, Ring 1, Gruppe 4, Nummer 190
  • 2., Ybbsstraße 12 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Josef Fohringer, * 24. April 1899 Wien, † 31. Oktober 1941 Wien, Schlossergehilfe bei den Städtischen Gaswerken, Widerstandskämpfer.

Biografie

Josef Fohringer arbeitete als Schlossergehilfe im Gaswerk Leopoldau und war in der KPÖ aktiv. In der Zeit der "Ständestaat"-Diktatur verbrachte er einige Monate in Haft. Das nationalsozialistische Regime hielt ihn "aus präventivpolizeilichen Gründen" von September 1939 bis Juli 1940 in Schutzhaft im Konzentrationslager Buchenwald.

Er hatte Kontakt zur kommunistischen "Betriebszelle" um Franz Kuchar und sollte am 31. Oktober 1941 neuerlich verhaftet werden. Der Festnahme entzog sich Fohringer durch einen Sprung aus dem dritten Stock seines Wohnhauses in der Ybbsstraße 12 in den Innenhof. Er verstarb noch am selben Tag an den inneren Verletzungen, die er sich dabei zugezogen hatte.

Literatur

  • Wolfgang Neugebauer: Widerstand und Verfolgung in Wien. 1934−1945. Eine Dokumentation. Hg. von Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Band 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag 1975, S. 344 f.

Weblinks