Johann Witzmann

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Witzmann, Johann
Abweichende Namensform
Titel
Geschlecht männlich
PageID 64127
GND
Wikidata
Geburtsdatum 17. Mai 1868
Geburtsort Wien
Sterbedatum 28. März 1957
Sterbeort Wien
Beruf Taschner, Kommunalpolitiker, Angestellter
Parteizugehörigkeit Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP)
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle POLAR, Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum
Friedhof
Grabstelle

Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

  • Mitglied des Provisorischen Gemeinderates der Stadt Wien (3.12.1918 bis 22.5.1919)
  • Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (22.5.1919 bis 10.11.1920)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien (10.11.1920 bis 24.5.1932)

Johann Witzmann, * 17. Mai 1868 Wien, † 28. März 1957 Wien, Kommunalpolitiker.

Biografie

Johann Witzmann wurde als Sohn eines Seidenwebers geboren und absolvierte eine Taschnerlehre. Er arbeitete als Privatbeamter und war später in leitender Stellung bei der Konsumgenossenschaft tätig. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte er dem Provisorischen Gemeinderat der Stadt Wien an und kandidierte ab 1919 für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei im 15. Bezirk. Witzmann war von 1919 bis 1920 Gemeinderat und von 1920 bis 1932 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Gemeinderates der Stadt Wien.

Die städtische Wohnhausanlage Johann-Witzmann-Hof wurde nach dem Kommunalpolitiker benannt.

Literatur

Weblinks