Jakob Bindel

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Bindel, Jakob
Abweichende Namensform Bindel, Jack
Titel Kommerzialrat
Geschlecht männlich
PageID 11730
GND 1073554856
Wikidata Q55683434
Geburtsdatum 14. Jänner 1901
Geburtsort Wien
Sterbedatum 3. März 1992
Sterbeort Wien
Beruf Verleger
Parteizugehörigkeit
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 3.11.2023 durch WIEN1.lanm09fri
Begräbnisdatum 30. März 1992
Friedhof Hietzinger Friedhof
Grabstelle Gruppe 18 Reihe 7 Nummer 228
  • 13., Münichreiterstraße 17 (Wohnadresse)
Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft

Jakob (Jack) Bindel, * 14. Jänner 1901 Wien, † 3. März 1992 Wien, Verleger.

Biographie

Nach einer kaufmännischen Ausbildung war Bindel ab 1923 als Erzieher, Heimleiter und Sekretär der "Kinderfreunde" tätig (1934 Landessekretär von Niederösterreich, nach Auflösung der Kinderfreunde entlassen). 1934-1938 war Bindel Werbeleiter (unter anderem der Urania), 1939 musste er nach Großbritannien emigrieren und war 1940-1947 Soldat beziehungsweise Lagerleiter in der englischen Armee.

Nach seiner Rückkehr nach Österreich war er zunächst (1949-1952) als Bundessekretär der „Kinderfreunde" beziehungsweise als Verlagsleiter des Verlags Jungbrunnen tätig. Von 1952 bis 1966 leitete er den "Verlag Jugend & Volk" als dessen Direktor. Daneben war er ab 1959 Kassier der "Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer" (Ehrenobmann) und ab 1961 Kassier der Wiener Kinderfreunde (Ehrenvorsitzender).

Kommerzialrat (1963), Goldenes Ehrenzeichen des Landes Wien (1971), Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich (1973), Ehrenmitglied Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (1988), Viktor-Adler-Plakette und andere Auszeichnungen.

Jakob-Bindel-Platz, Jakob-Bindel-Park, Schulbibliothek Jakob Bindel (20., Wiener Mittelschule Leipziger Platz)

Quellen

Literatur

  • Rathauskorrespondenz, 24.09.1993

Weblinks