Hundsturmer Schloss

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hundsturmer Schloss
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1672
Datum bis 1885
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Hundsturm
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 18879
GND
WikidataID
Objektbezug Frühe Neuzeit, Langes 19. Jahrhundert
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 13.10.2023 durch WIEN1.lanm08uns
Bildname hundsturmerschloss.jpg
Bildunterschrift Hundsturmer Schloss
  • 5., Am Hundsturm

Derzeit wurden noch keine Konskriptionsnummer zu diesem Bauwerk erfasst!

Die Karte wird geladen …

48° 11' 13.91" N, 16° 20' 50.95" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Hundsturmer Schloss (5., Am Hundsturm).

Das 1672 anstelle des Jagdhauses erbaute Schloss Hundsturm war ein ansehnliches zweistöckiges Gebäude, von kräftigen Wehrmauern umgeben, das auch eine Kapelle Johannes' des Täufers enthielt. Es wurde von Karl VI. als Jagdschloss benützt, ging jedoch später in Privatbesitz über. 1734 gehörte es Matthias von Stegner, 1788 dem Tyrnauer Maurermeister Johann Michael Walter, 1802 dessen Tochter Franziska, verehelicht Bouvard de Chattelet, von der das Gut 1816 an Johann Steinbauer und dessen Gattin Johanna (geborene Bouvard) kam, die das ehemalige Schloss teilweise vermieteten. 1847 befand sich dort die Buchdruckerei des Leopold Grund. Das Gebäude wurde nach und nach abgetragen, der Rest schließlich 1885 demoliert.