Hilmar Kabas

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zur Person
Personenname Kabas, Hilmar
Abweichende Namensform
Titel Mag. iur.
Geschlecht männlich
PageID 39057
GND 1131827899
Wikidata Q87269
Geburtsdatum 6. Jänner 1942
Geburtsort Wien
Sterbedatum
Sterbeort
Beruf Politiker
Parteizugehörigkeit Freiheitliche Partei Österreichs
Ereignis
Nachlass/Vorlass
Objektbezug
Quelle Gedenktage
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 20.11.2023 durch WIEN1.lanm09krs


Es wurden noch keine Adressen zu dieser Person erfasst!

Familiäre Beziehung
Berufliche Beziehung
Beziehung, Bekanntschaft, Freundschaft
  • Abgeordneter zum Nationalrat (01.06.1983 bis 16.12.1986)
  • Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats (09.12.1987 bis 26.11.1990)
  • Stadtrat ohne Geschäftsbereich (26.11.1990 bis 27.11.1996)
  • Zweiter Präsident des Wiener Landtags (29.11.1996 bis 25.06.1998)
  • Obmann der FPÖ-Gemeinderats- und Landtagsfraktion (05.05.1998 bis 23.10.2005)
  • Landesparteiobmann der FPÖ Wien (28.06.1998 bis 06.03.2004)
  • Bundesparteiobmann der FPÖ (05.04.2005 bis 23.04.2005)
  • Volksanwalt (29.11.2006 bis 30.06.2007)
  • Landesobmann des Ringes Freiheitlicher Jugend (RFJ) Wien (1961 bis 1968)
  • Bezirksparteiobmann der FPÖ Innere Stadt (1975)
  • Mitglied des Landesparteivorstandes der FPÖ Wien (1977)
  • Finanzreferent der FPÖ Wien (1977)
  • Mitglied der FPÖ Bundesparteileitung (1978)
  • Mitglied der Bezirksvertretung Innere Stadt (1. Bezirk) Klubobmann der FPÖ Innere Stadt (1978)
  • Landesparteiobmann-Stellvertreter der FPÖ Wien (1981 bis 1998)
  • Mitglied des Gemeinderates/Abgeordneter zum Wiener Landtag (29.11.1996 bis 18.11.2005)
  • Mitglied des Aufsichtsrates des Creditanstalt-Bankvereins (1980 bis 1983)
  • Mitglied des ORF-Kuratoriums (1993 bis 1996)

Hilmar Kabas, * 6. Jänner 1942 Wien, Politiker.

Biographie

Hilmar Kabas besuchte das Realgymnasium in Wien-Margareten und begann nach der Matura 1960 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach dem Präsenzdienst 1967/1968 und dem Gerichtsjahr trat er in die Finanzverwaltung ein. 1971 wurde er in den Beamtenstand des Parlaments übernommen und dem FPÖ-Nationalratsklub dienstzugeteilt. Seit 1985 war er im Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten tätig, seit seiner Wahl zum Stadtrat 1990 allerdings außer Dienst gestellt.

Kabas begann seine politische Karriere bereits 1961, als er Landesobmann des Ringes Freiheitlicher Jugend (RFJ) in Wien wurde. Diese Funktion bekleidete er bis 1968. 1975 wurde er Bezirksparteiobmann im 1. Wiener Gemeindebezirk, 1977 Landesfinanzreferent und 1979 stellvertretender Landesparteiobmann der FPÖ Wien. Von 1983 bis 1986 war er außerdem Bundespressereferent der FPÖ. 1978 wurde er in die Bezirksvertretung der Inneren Stadt gewählt, von Juni 1983 bis Dezember 1986 gehörte er als Abgeordneter dem Nationalrat an, wo er unter anderem als Vorsitzender des Justizausschusses wirkte.

Im November 1987 wurde er in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt, am 26. November 1990 folgte er Rainer Pawkowicz als Stadtrat ohne Geschäftsbereich nach. Im November 1996 wechselte Kabas in die Funktion des Zweiten Präsidenten des Wiener Landtags. Nach dem Tod von Pawkowicz wählte ihn die FPÖ-Gemeinderats- und Landtagsfraktion im Mai 1998 zum Klubobmann; im Juni 1998 folgte Kabas diesem auch in der Funktion des Wiener Landesparteiobmannes. Als solcher zeichnet er unter anderem für die heftig kritisierte Plakatserie der FPÖ Wien im Nationalratswahlkampf 1999 verantwortlich. Im Zusammenhang mit der Bildung der Koalitionsregierung von ÖVP und FPÖ im Februar 2000 verweigerte Bundespräsident Thomas Klestil daraufhin die Nominierung Kabas' zum Bundesminister für Landesverteidigung.Im folgenden Mai bezeichnete Kabas den Bundespräsidenten angeblich als "Lump", bestritt diese Aussage aber und ersetzte sie durch "Hump oder Dump". Die Präsidentschaftskanzlei verzichtete auf eine strafrechtliche Untersuchung der Angelegenheit.

Im März 2004 wurde er als Landesobmann schließlich von Heinz-Christian Strache abgelöst. Nach der Abspaltung des Bündnis Zukunft Österreich im April 2005 übernahm Hilmar Kabas vom 5. bis zum 23. April 2005 als dienstältestes Mitglied des FPÖ-Parteivorstandes die Interimsobmannschaft. In dieser Funktion schloss er neben anderen auch Jörg Haider aus der Partei aus. Im Herbst 2005 schied er aus der Wiener Kommunalpolitik aus. Von November 2006 bis Juni 2007 wirkte er als Volksanwalt.

Außerdem war Hilmar Kabas von 1984 bis 1988 Mitglied der Hörer- und Sehervertretung des ORF sowie von 1993 bis 1996 Mitglied des ORF-Kuratoriums. In den Jahren 1980 bis 1983 gehörte er dem Aufsichtsrat der Creditanstalt-Bankverein als Mitglied an.

Literatur

Weblinks