Hilferdingweg

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Objekt
Art des Objekts Verkehrsfläche
Datum von 2003
Datum bis
Name seit 01.04.2003
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach Margarete Hilferding, Karl Hilferding, Rudolf Hilferding
Bezirk 21
Prominente Bewohner
Besondere Bauwerke
PageID 31073
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 7.05.2021 durch DYN.krabina
Hier befindet / befand sich:

Die Karte wird geladen …

48° 16' 53.68" N, 16° 24' 0.02" E  zur Karte im Wien Kulturgut

Hilferdingweg (21), Fußweg, der die Rudolf-Raschke-Gasse mit der Ferdinand-Käs-Gasse verbindet, benannt (1. April 2003 Gemeinderatsausschuss für Kultur) nach der Familie Hilferding: Dr. med. Margarete Hilferding (1871-1942), ihr Gatte Dr. med. Rudolf Hilferding (1877-1941) und der gemeinsame Sohn Dr. Karl Hilferding (1905-1942) fielen dem Terror der Nationalsozialisten zum Opfer. Rudolf Hilferding, Arzt, war sozialdemokratischer Finanzpolitiker, Redakteur, führender Theoretiker des "Austromarxismus" und Publizist ("Das Finanzkapital", 1910). Er lebte ab 1907 in Deutschland, 1923 und 1928/1929 war er dort Finanzminister. 1933 emigrierte er nach Frankreich und starb 1941 in Gestapohaft in Paris.

Literatur

  • Peter Autengruber: Lexikon der Wiener Straßennamen. Bedeutung, Herkunft, Hintergrundinformation frühere Bezeichnung(en). Wien Pichler-Verlag, 9.Auflage 2014, S. 133