Haus Stadt 1169

Aus Wien Geschichte Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Daten zum Bauwerk
Art des Bauwerks Gebäude
Datum von 1851
Datum bis 1869
Andere Bezeichnung
Frühere Bezeichnung
Benannt nach
Einlagezahl
Architekt
Prominente Bewohner
PageID 33874
GND
WikidataID
Objektbezug
Quelle Paul Harrer: Wien, seine Häuser
Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF
Recherche
Letzte Änderung am 25.04.2021 durch DYN.krabina
  • 1., Helferstorferstraße
  • Nr.: 1169 (Bezirk: Innere Stadt, 1821, bis: 1862)


Haus Stadt 1169 (im Bereich der heutigen Helferstorferstraße).

Dieses Basteihaus im Bereich der heutigen Helferstorferstraße (für die Problematik der Lokalisierung der Basteihäuser siehe Schottenbastei) war "ein Wachstuben mit einer Stuben, Kuchl und Boden". 1851 wurde es vom "k.k. Militärärar" angekauft und ging 1865 in den Besitz des Stadterweiterungsfonds über, der es spätestens 1869 abbrechen ließ.

Literatur

  • Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 2, 1. Teil. Wien ²1952 (Manuskript im WStLA), S. 43